Detailsuche

Bild zu Niklashauser Fart

Niklashauser Fart

Drama
Deutschland 1970
Regie: Rainer Werner Fassbinder, Michael Fengler

Cover zu Niklashauser Fart

24. März 1476: Bei der jährlichen Winteraustreibung im fränkischen Niklashausen erklärt der Hirte Hans Böhm den versammelten Bauern, eine Offenbarung gehabt zu haben. Die Mutter Gottes sei ihm erschienen und habe ihm aufgetragen, ihr Wort zu verkünden. Bald kommen tausende Bauern aus Sachsen, Bayern, Schwaben, Hessen und Thüringen nach Niklashausen, um seinen Reden zu lauschen. Er fordert die Abschaffung der Zwangsabgaben und eine Gleichstellung aller Menschen. Die Bauern sind begeistert, doch als der Bischof Böhm festnehmen lässt, bleiben sie passiv und hoffen auf ein Wunder.

Fassbinders filmische Untersuchung der historischen Figur Hans Böhm, der 1476 öffentlich verbrannt wurde.

Cast & Crew

Darsteller: Michael König, Hanna Schygulla, Michael Gordon, Margit Carstensen
Regie: Rainer Werner Fassbinder, Michael Fengler
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder, Michael Fengler
Kamera: Dietrich Lohmann
Produktion: Janus Film und Fernsehen (im Auftrag des WDR)

Weitere Infos

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1970
Genre: Drama
Lauflänge ca. 86 Minuten
FSK 12

Digital

Cover zu Niklashauser Fart

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Bild zu ARTHAUS à la Carte: Kohlrouladen nach Fassbinder

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media