Detailsuche

Bild zu Sprich mit ihr

Sprich mit ihr

Spanien 2022
Regie: Pedro Almodóvar

Cover zu Sprich mit ihr

Zwei Männer, der junge, sensible Krankenpfleger Benigno (Javier Camara) und Marco (Dario Grandinetti), ein Journalist und Schriftsteller Anfang vierzig, sitzen durch Zufall bei einer Pina-Bausch-Aufführung nebeneinander. Eine Begegnung, deren Schicksalhaftigkeit erst sehr viel später klar wird: denn Monate danach treffen die beiden erneut aufeinander, als Marco seine Freundin, die Stierkämpferin Lydia (Rosario Flores), nach einem Unfall in dem Krankenhaus besucht in dem Benigno arbeitet. Dieser kümmert sich dort aufopferungsvoll um die junge, im Koma liegende Balletttänzerin Alicia (Leonor Watling), die er schon seit langem aus der Ferne liebt. Das gemeinsame Schicksal verbindet die beiden Männer, zwischen denen sich eine intensive Freundschaft entwickelt. Während die Zeit innerhalb der Klinik stillzustehen scheint, bleibt Bewegung in den Leben der vier Personen und zieht sie in Richtung eines unvermuteten Schicksals …

Nach dem weltweiten Erfolg von ALLES ÜBER MEINE MUTTER präsentierte der spanische Regisseur Pedro Almodovar 2002 mit SPICH MIT IHR seinen nächsten Film, der sich dem Erfolg seines Vorgängers anschließen sollte und Almodovars Ruf als einer der wichtigsten spanischen Filmemacher verfestigen sollte. Das einfühlsam erzählte Melodram über die Freundschaft zweier Männer, dem Erzählen und Zuhören überrascht mit - für Almodovar untypischen - männlichen Protagonisten. Die EL DESEO Produktion wurde vielfach ausgezeichnet mit u.a. dem Oscar® für das Beste Originaldrehbuch, dem Golden Globe® als Bester fremdsprachiger Film sowie zahlreichen Europäischen Filmpreisen.

Cast & Crew

Darsteller: Rosario Flores, Javier Cámara, Darío Grandinetti, Leonor Watling
Regie: Pedro Almodóvar
Drehbuch: Pedro Almodóvar
Produktion: El Deseo

Weitere Infos

Originaltitel: Hable con Ella
Produktionsland: Spanien
Produktionsjahr: 2022
Lauflänge 113 Minuten

Digital

Cover zu Sprich mit ihr

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Bild zu Almodóvar Shorts: Zwei Meisterwerke des Ausnahme-Regisseurs in einem Double-Feature

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media