Detailsuche

Bild zu Vorname Carmen

Vorname Carmen

Frankreich 1983
Regie: Jean-Luc Godard

Cover zu Vorname Carmen

Die junge Carmen X (Maruschka Detmers) ist Mitglied einer Terrorgruppe und bittet ihren Onkel Jeannot (Jean-Luc Godard), einen gescheiterten Filmregisseur, der sich gerade in einer psychiatrischen Klinik befindet, um den Schlüssel für sein Strandhaus. Sie erzählt ihm, sie wolle gemeinsam mit Freunden einen Film dort drehen – doch in Wirklichkeit plant die Bande einen Banküberfall. Als sie nach dem Raub fliehen, geraten sie mit dem Polizisten Joseph (Jacques Bonnaffé) in eine Schießerei, bei der mehrere Personen tödlich verletzt werden. Carmen und der Polizist liefern sich einen Nahkampf – und verlieben sich ineinander. Aneinander gefesselt fliehen sie gemeinsam in das Haus am Meer, um dort ihre Zweisamkeit zu genießen… Doch es folgt ein nächster Coup der Diebesbande – während Joseph Carmen ganz für sich allein haben will und bereit ist, alles dafür zu tun.

Jean-Luc Godards Kunstdrama über eine kurze und tragische Liebe, in dem er selbstironisch die Rolle von Carmens Onkel spielt, ist lediglich lose an die Handlung des bekannten "Carmen"-Opernstoffs angelehnt. Die Niederländerin Maruschka Detmers ist hier in ihrer ersten Kinorolle zu sehen. VORNAME CARMEN wurde 1983 auf den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen und einem Spezialpreis für die Beste Technik ausgezeichnet und von der Kritik überwiegend positiv aufgenommen.

Cast & Crew

Darsteller: Maruschka Detmers, Jacques Bonnaffé, Myriem Roussel, Christophe Odent, Jean-Luc Godard
Regie: Jean-Luc Godard
Drehbuch: Anne-Marie Miéville
Kamera: Raoul Coutard, Jean-Bernard Menoud
Produktion: Alain Sarde

Weitere Infos

Originaltitel: Prénom Carmen
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1983
Lauflänge ca. 84 Minuten

Digital

Cover zu Vorname Carmen

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Arthaus Stores

Social Media