Bild zu Auch Zwerge haben klein angefangen

Auch Zwerge haben klein angefangen

Cover zu Auch Zwerge haben klein angefangen
Inhalt
weitere Infos

Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

Mit irritierenden, oft surrealistischen Bildfolgen lässt Werner Herzog konventionelle Erzähldramaturgien hinter sich und strebt nach Grenzüberschreitung.

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1969
Genre: Drama, Komödie
Lauflänge ca. 92 min.
FSK 16

Cast & Crew

Darsteller: Helmut Döring, Gerd Nickel, Gerhard März, Paul Glauer
Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Thomas Mauch
Produktion: Werner Herzog

Bildergalerie

    Bild zu Filmquiz mit Verlosung: Wie gut kennen Sie Werner Herzog?

    Filmquiz mit Verlosung: Wie gut kennen Sie Werner Herzog?

    Seine Filme sind Abenteuer. Er drehte fünf Spielfilme mit dem Exzentriker Klaus Kinski, sein eigenwilliges Englisch ist legendär, seine Dokus blicken in menschliche Abgründe und erforschen das Schicksal bis in Schwindel erregende spirituelle Höhen. Im September feiern wir Werner Herzogs 80. Geburtstag mit der umfangreichen 80th Anniversary Edition-Box. Wer sie gewinnen will, muss nur ein paar Frage beantworten…

    Bild zu Der Mann, der fast vom Himmel gefallen wäre, wird 80

    Der Mann, der fast vom Himmel gefallen wäre, wird 80

    Am 5. September 2022 feiert Werner Herzog runden Geburtstag. Seit einem Flugzeugunglück in Peru 1971 kann er eigentlich zwei Mal im Jahr Geburtstag feiern.

    Bild zu ARTHAUS+ im September: Genre-Vielfalt

    ARTHAUS+ im September: Genre-Vielfalt

    Während sich der Sommer langsam dem Ende neigt, nimmt die filmische Abwechslung auf Arthaus+ nochmal deutlich zu. Es warten bildgewaltige Dokumentationen, bewegende Dramen und abgedrehte Komödien auf euch.

    Das könnte Ihnen auch gefallen

    Arthaus Stores

    Social Media