Detailsuche

Bild zu Volver - Zurückkehren

Volver - Zurückkehren

Drama, Komödie
Spanien 2006
Regie: Pedro Almodóvar

Cover zu Volver - Zurückkehren

Raimunda (Penélope Cruz) lebt mit ihrem arbeitslosen Ehemann (Antonio de la Torre) und ihrer 14-jährigen Tochter Paula (Yohana Cobo) in Madrid, wo sie in verschiedenen Jobs arbeitet, um die Familie über Wasser zu halten. Doch das Familienleben gerät in Chaos, als Raimunda eines Tages nach Hause kommt und ihren Mann von ihrer Tochter erstochen in der Küche findet. Was tun, um den Leichnam unbemerkt verschwinden zu lassen …?Raimundas Schwester Sole (Lola Dueñas), die einen illegalen Friseursalon betreibt, hat mit ganz anderen Geistern zu kämpfen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes – von einem Besuch in ihrem Heimatdorf in La Mancha bringt sie einen ungebetenen Gast mit zurück. Der Geist ihrer verstorbenen Mutter Irene (Carmen Maura) quartiert sich bei ihr ein, um ein Gespräch mit Raimunda zu suchen, die seit ihrer Kindheit ein schreckliches Geheimnis mit sich herumträgt. Doch Raimunda glaubt nicht an Geister… All dies ist nur der Anfang einer komplexen und einfachen, spannenden und grausamen Geschichte, die die Frauen in Raimundas Familie, ihre Nachbarn und einige der Männer betrifft.

Mit VOLVER (deutsch: „zurückkehren“) kehrte der spanische Ausnahme-Regisseur Pedro Almodóvar 2006 in mehrerer Hinsicht zurück: Mit dem Film, dessen Drehbuch Almodóvar selbst schrieb, griff er inhaltlich auf die heitere Stimmung seiner früheren Werke zurück. Zugleich spinnt er auch diese Geschichte um das ihn immer wieder umtreibende Thema der Mütter und Frauen – im Allgemeinen, aber auch in seinem eigenen Leben, auch dadurch, dass er die Heimat seiner Protagonistinnen in La Mancha ansiedelte, eben jener Gegend in Spanien, in der auch Almodóvar selber aufgewachsen ist. Zurück kehrte er auch nach Cannes, wo VOLVER 2006 im Wettbewerb um die Goldene Palme lief, und Auszeichnungen für das Beste Drehbuch und das Darstellerinnen-Ensemble gewinnen konnte. Nominiert und ausgezeichnet für viele weitere Preise zählt VOLVER zu einem der erfolgreichsten Filme Almodóvars, und auch seiner Hauptdarstellerin Penélope Cruz, die für ihr Darstellung der Raimunda erstmals für einen Oscar® als Beste Hauptdarstellerin nominiert war.

Cast & Crew

Darsteller: Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Dueñas, Blanca Portillo
Regie: Pedro Almodóvar
Drehbuch: Pedro Almodóvar
Kamera: José Luis Alcaine
Produktion: Esther García

Weitere Infos

Originaltitel: Volver
Produktionsland: Spanien
Produktionsjahr: 2006
Genre: Drama, Komödie
Lauflänge 121 Minuten

DVD & Blu-ray

Cover zu Volver - Zurückkehren

Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital), Spanisch (5.1 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch, tba.

Extras: Audiokommentar mit Pedro Almodóvar und Penélope Cruz, Making of, Interviews mit Cast & Crew, Trailer

Cover zu Volver - Zurückkehren

Blu-ray

Bild: 2,35:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DTS-HD Master Audio), Spanisch (5.1 DTS-HD Master Audio)
Untertitel: Deutsch, tba.

Extras: Audiokommentar mit Pedro Almodóvar und Penélope Cruz, Portrait Pedro Almodóvar, Pedro Almodóvar und die Schauspielerinnen nach dem Dreh, Internationale Filmfestspiele Cannes 2006, Making of, Interviews mit Cast & Crew, Trailer

Digital

Cover zu Volver - Zurückkehren

Bild: HD, SD
Sprachen/Ton: Deutsch, Spanisch
Untertitel: Deutsch

Bildergalerie

Dazu in unserem Magazin

Bild zu Almodóvar Shorts: Zwei Meisterwerke des Ausnahme-Regisseurs in einem Double-Feature

Video kann aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht gezeigt werden.

Arthaus Stores

Social Media