Poster zu Skandinavisches Kino

Skandinavisches Kino

Die kühle Eleganz

Die wichtigen Fragen des Lebens. Die Familienabgründe. Die existenziellen Ängste. Die Lüste. Das kleine und das große Drama. Die Liebe in all ihren Aggregatszuständen. Das sind nur einige der Zutaten des skandinavischen Kinos, das es immer wieder schafft, auch die besonders tiefsitzenden Emotionen mit kühler Eleganz oder staubtrockenen Humor herauszuarbeiten. Seine Helden sind Filmemacher*innen mit klaren Visionen, an der Oberfläche oft cool und konzentriert, während in ihnen Geschichten brodeln, die schon so manchen Skandal auslösen konnten. Noch heute berufen sich einige der größten Filmschaffenden auf Regiemeister wie Ingmar Bergman. Der sagte einmal sehr treffend: „Film als Traum. Film als Musik. Keine Kunst erreicht unser Unterbewusstsein, wie es der Film tut. Er zielt direkt auf unsere wahrsten Gefühle und leuchtet in die dunkelsten Ecken unsere Seelen.“

Arthaus Stores

Social Media