Poster zu Starke Frauen

Starke Frauen

vs. die Dudes der Zeit

Zugegeben: Diese Rubrik sollte es eigentlich nicht geben. Aber die Kinogeschichte und die Filmwelt waren und sind eben wie viele Teile unserer Gesellschaft noch immer von Sexismus geprägt – und auch, wenn sich das langsam ändert, hat man noch viel Nachhol- und Aufholbedarf in dieser Hinsicht. Diese Rubrik ist deshalb all den historischen Frauen, Schauspielerinnen, Musikerinnen und Regisseurinnen gewidmet, die in diesem von Männern dominierten Spiel Vorbilder waren, Inspiration, Türöffnerinnen, Vorreiterinnen. Mal sind das Schauspielerinnen, die mit ihrem Charisma einen im Kern sexistisch gezeichneten Filmcharakter nahmen, und in eine inspirierende, starke Frauenrolle verwandeln konnten. Mal sind es Regisseurinnen, die sich im männlich dominierten Filmbetrieb (samt sexistischen Auswüchsen) behauptet haben. Mal sind es Frauen, die nicht weniger als Geschichte schrieben und dabei fünfmal so hart kämpfen mussten wie die Dudes der Zeit. Deshalb verstehen Sie diese Liste bitte so, wie sie gemeint ist: Als Hommage. Nicht als Klischee. Und schon gar nicht als Schublade.

Arthaus Stores

Social Media